Willkommen bei Pelletofenhilfe

Hallo und herzlich willkommen.

Dies ist ein kleiner privater Blog, in dem ich meine Erfahrungen und Tipps zu Pelletöfen veröffentlichen werde.

Aus der Not heraus habe ich an meinem Pelletofen Veränderungen und Reparaturen vorgenommen, um immer wieder ausfallende Teile durch bessere zu ersetzen, und Konstruktionsfehler zu verbessern.

Da diese Dinge sicherlich auch für andere nützlich sind, habe ich beschlossen, sie in lockerer Folge hier zu veröffentlichen.

SICHERHEITSHINWEIS:

Die in diesem Blog veröffentlichten Texte sind sind nur zu wissenschaftlichen Zwecken gedacht. Sie sind KEINE Komplettanleitungen für Laien.

Die meisten Tipps erfordern Fachkenntnisse in Elektrik/Elektronik und Mechanik.

Sie sollten daher nur von fachkundigen Personen ausgeführt werden.

Ich gehe daher davon aus, dass jeder, der diesen Anleitungen folgt, über entsprechende Kenntnisse verfügt, und außerdem einschlägige Sicherheitsbestimmungen kennt und befolgt, und lehne jede Haftung für eventuelle Schäden ab.

Änderungen an Öfen führen zum Verlust der Gewährleitung und eventuell zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.

56 Gedanken zu „Willkommen bei Pelletofenhilfe

  1. Hallo,

    ich habe mir einen Callimax Belina Pelletofen gekauft und würde sie gerne etwas zur externen Ansteuerung fragen…der Blog ist ja schon etwas älter…;-)
    Ich hoffe sie lesen diese Nachricht meine e-mail adresse ist lotzcom@yahoo.de
    es wäre sehr freundlich wenn ich von Ihnen hören würde…

    MFG
    André Lotz

    • Hallo André,

      ich habe lange nichts mehr am Blog gemacht, da ich längere Zeit krank war.
      Aber jetzt sollte ich doch mal wieder was schreiben.
      Was ist denn Dein Problem?

      • Hi,
        das ging ja super schnell 🙂
        also genau gesagt habe ich zwei von den Callimax Belina neu gekauft, aber wohl aus der Insolvenzmasse da beide ca. Bj 2006/7
        die waren beide orginal verpackt…
        Ich habe beide angeschlossen und sie funktionieren soweit ich das beurteilen kann…
        Allerdings geht bei einem die Temperaturanzeige nicht deshalb dachte ich daran diesen über einen externen Thermostaten zu steuern im Prinzip so wie du es beschrieben hast mit dem reed Relais…hierzu hätte ich noch weitere Fragen…
        Und außerdem wollte ich einiges zu der übrigen Technik fragen, denn es gibt fast keine Ersatzteile mehr für die Öfen…deshalb würde ich gerne schon mal planen wenn etwas ausfällt…wie kann ich improvisieren…um alle Grundfunktionen des Ofen´s weiterhin funktionsfähig zu erhalten bzw. die Sicherheits – Schutz mechanismen…
        Ist es eigentlich normal bei Pelletöfen, daß diese in der Anheizphase etwas Rauch in den Raum abgeben…also ich meine es ist nicht sehr viel aber es riecht schon etwas räuchermäßig und kommt wohl durch die Rauchzüge des Ofens nach außen solange der nocht nicht warm ist…
        Der Abgasanschluß ist soweit dicht…habe das mit meiner Nase geprüft..

        André

  2. André,

    Zunächst zur Temperaturanzeige:
    Was heißt genau, sie geht nicht? Geht das Display nicht, kommt ein Fehler, oder steht die Temperatur immer auf einem festen Wert?
    Ein defekter Temperaturfühler ist ein häufiges Problem bei den alten Calimax Öfen, aber glücklicherweise leicht zu beheben. ich hab das ja hier im Blog schon beschrieben.
    Ohne funktionierenden Sensor wird der Ofen eh nicht richtig laufen.

    Zum Thema Rauch:
    Nein, der Ofen darf AUF KEINEN FALL Rauch in den Raum abgeben.
    Wenn er das tut, ist irgendwas faul. Das kann gefährlich werden, wenn der Ofen auch Kohlenmonoxid in die Raumluft abgibt.
    Auch wenn der Ofen ain Abgasgebläse hat, muss trotzdem im Brennraum, in den Heizgaszügen und im Abgasrohr immer ein Unterdruck herrschen. Das stellt der Ofen normalerweise dadurch sicher, dass die Druckdose im Abgaskanal keinen Überdruck meldet.

    Wenn der Ofen doch raucht, könnte es folgendes sein:
    Undichtigkeit an der Scheibendichtung, der Scheibenbelüftung, der Aschenklappe, Riss im Heizgaszug, Riss im Abgasrohr, Dichtung des Abgaslüfters defekt, zuviel Undichtigkeit im Ofenrohr, ungenügender Kaminzug.
    Ungenügenden Kaminzug/undichtes Ofenrohr sollte eigentlich die Druckdose erkennen.
    Normalerweise sind diese Öfen aber eher genügsam, was den Kaminzug angeht, die kann man selbst (im Freien) nur mit einem Aluflexrohr betreiben.

    Wie brennt denn der Ofen beim Zünden? Direkt mit Glutpunkt und kleiner Flamme, oder stark rauchend/schwelend?
    Beim Zünden kann es etwas Rauch im Brennraum geben, aber der Brennraum sollte nicht komplett verqualmt sein.

    Bei schlechter Zündung kann es sein, dass die Pellets längere Zeit vor sich hin schwelen, und sich der Brennraum komplett mit Rauch füllt. Irgendwann entzündet sich der Rauch mit einem kleinen Knall, und es drückt sich auch etwas Rauch durch das Luftansaugrohr nach draußen. Dies sollte NICHT passieren. Wenn doch, ist die Pelletmenge beim Zünden viel zu hoch, der Zünder im Zündrohr nach hinten gerutscht, oder teilweise defekt, oder das Zündloch im Brenntopf verdeckt, die Dichtung des Brenntopfs defekt, die Luftmenge beim Zünden viel zu gering, der Lufteinlass blockiert, das Rauchrohr verstopft, der Kaminzug erheblich zu gering (eventuell auch das Haus zu luftdicht), der Abgasventilator defekt/verdreckt, etc.

    • oha du kennst dich ja wirklich gut aus mit den Dingern 😉
      na gut ich werd mir einen Ofen bei Gelegenheit mal vorknöpfen…also beide laufen und regeln die Temperatur es sind ja wie gesagt neue Öfen aber es kann ja sein daß durch die lange Lagerung ein Schaden entstanden ist…Bj 97 die müssen ja 17 Jahre irgendwo orginalverpackt gestanden haben, denn ich habe die wirklich aus der Orginalverpackung von der Palette losgeschraubt vor etwa einer Woche…also werde ich mal genauer darauf achten wo die Undichtigkeit ihre Ursache haben könnte…eigentlich sind ja alle Dichtungen komplatt neu weil die beiden Öfen ja noch nie gebrannt hatten…
      Also ich melde mich die nächsten Tage wieder bis dahin danke für die Infos…

    • Moin aus Hamburg, 🙂
      dank deiner Hinweise konnte ich schon 1 Fehler lokalisieren…tatsächlich ist bei einem der Öfen der elektrische Anzünder etwas nach hintn gerutscht…ich hatte aber noch keine Zeit den zu verschieben…wie komme ich denn da am besten ran…?
      Grüsse
      André

  3. Guten Abend, da es hier ja direkt um den Calimax Belina geht, dachte ich mir, werd ich meine Frage auch mal los. 🙂

    Aufgrund der Fehlermeldung 2401 zu der ich irgendwann einmal etwas gefunden hatte, dass sie etwas mit der Zündung zu tun hat, lokalisierte ich den kaputten Keamikzünder und tauschte diesen.

    Leider meldet der Ofen jetzt den Fehler 2200 zu welchem ich nicht fündig werde. Haben Sie irgendwelche Ideen bzw. Erkenntnisse woran es liegen könnte?

    MfG Benjamin

  4. Wer kennt sich mit Pelletofen Calimax Belina aus: zuendet nicht, die Platine gibt keinen Strom an den Zuender weiter. Brennstab, Zuender ausgetauscht.

  5. Mein calimax Belina will auch nicht mehr. Er zündet nicht. Der Brennstab wurde vom Techniker bereits gewechselt. Anscheinend gelangt kein Strom von der Platine zum Zuender. Was bedeutet die Fehlermeldung 2600? Gibt es zu diesen Fehlermeldungen eine Auflistung?

  6. Hallo Leute,

    leider kenne ich die neueren Steuerungen von Calimax überhaupt nicht, dank meiner Reparaturkünste läuft mein alter Twist immer noch, und selbst wenn er endgültig die Grätsche machen sollte, werde ich mir ganz bestimmt keinen Calimax mehr kaufen.

    Ich kann nur vermuten, dass auch die neuen Steuerungen einen Triac zum steuern der Heizung verwenden, und noch eine Sicherung in Reihe sitzt.
    Hat euer Ofen noch eine Feinsicherung für die Heizung im Kabelbaum? Wenn nicht, sitzt vielleicht eine in der Steuerung? Wenn die in Ordnung ist, kann es eigentlich nur der Triac sein.
    Sieht so aus wie auf dem Foto unten rechts (oder sehr ähnlich):
    https://de.wikipedia.org/wiki/Triac

    Es sollten davon mehrere in der Steuerung sitzen.
    Entweder mit dem Ohmmeter an der Steuerung (im ausgebauten Zustand) prüfen, zu welchem Triac der Anschluss der Heizung führt, oder im dümmsten Falle alle Triacs austauschen. Teuer sind die nicht, man muss halt nur Lötausrüstung und -erfahrung haben.

    Wenn ihr mir sagt, welche Bezeichnung auf den Triacs steht, kann ich einen passenden Ersatz raussuchen.

    • Ich würde ja gerne Bilder hochladen aber finde irgendwie keinen Link dazu. Könnt ihr mir bitte helfen?

      • Ja, geht.

        Also. Die sechs schwarzen Kästchen sind Relais. Ich würde vermuten, dass eines davon den Zünder einschaltet.
        Die ICs rechts daneben, auf denen A2557 steht, sind die Relaistreiber.
        Oben über den 3 dicken Relais in der Mitte ist noch ein Halbleiterrelais (Solid-State Relay). Keine Ahnung, was das schaltet.
        Links oben, zwischen den Relais und der roten Stiftleiste sind drei Bauteile von ST. Leider kann ich die Aufschrift nicht lesen, aber ich vermute stark, dass es Triacs für die Steuerung von Lüftern und Spindelmotor sind.

        Ich würde jetzt wie folgt vorgehen:
        Leitung vom Zünder zur Platine verfolgen, dann die Leiterbahn bis zum Relais verfolgen.
        Dann das Relais auslöten und testen. Ist eher unwahrscheinlich, dass es kaputt ist, denn Relais sind sehr robust. Aber man weiß nie.
        Dann die Leiterbahnen vom Relais bis zum Treiber verfolgen, und den auf Verdacht austauschen.

      • Die Platine und den Zuender haben wir bereits ersetzt. Geht trotzdem nicht. Der Zuender kriegt lt. Techniker von der Platine keinen Befehl zum Zuenden.
        Woran kann das liegen? Ps. In der Steuerung haben wir alle Befehle bereits auf Werkseinstellung gestellt.

    • Die Platine und den Zuender haben wir bereits ersetzt. Geht trotzdem nicht. Der Zuender kriegt lt. Techniker von der Platine keinen Befehl zum Zuenden.
      Woran kann das liegen? Ps. In der Steuerung haben wir alle Befehle bereits auf Werkseinstellung gestellt.

      • Da bin ich jetzt etwas überrascht.
        Wenn die Platine bereits getauscht wurde, bedeutet das, dass der Fehler wahrscheinlich nicht in der Steuerung liegt, sondern dass im Ofen ein Fehler vorliegt, der die Steuerung dazu veranlasst, die Zündung nicht einzuschalten.
        Was tut denn der Ofen genau, wenn Du versuchst, ihn zu starten?

      • Simone81,
        ich konnte ein Servicehandbuch für den Bellina ergattern.
        Fehler 2600 bedeutet „Drehzahl Abgasgebläse zu niedrig“.
        Also entweder läuft das Abgasgebläse wirklich zu langsam oder gar nicht, oder der Luftweg ist irgendwo zwischen Ansaugöffnung und Schornstein blockiert, oder die Luftmangelsicherung hat ein Problem. Z.B. weil der Sensor kaputt ist, ein Fehler im Kabel hat, verdreckt ist, das Rohr in dem der LMS sitzt verstopft ist, usw.
        Ich hab das Handbuch mal hochgeladen, Dein Heizungsbauer sollte was damit anfangen können. Ich weiß aber nicht, warum er es sich nicht beim Hersteller besorgt hat, das gehört zu seinen Aufgaben.
        Servicehandbuch Bellina

      • Nachtrag:
        Unter dem angehängten link kann man einen Ersatzteilkatalog herunterladen.
        Auf Seite 13 ist ein Bild das zeigt wo sich der der Luftmagelsensor befindet.
        Ich würde den einfach mal ausbauen und mit Druckluft reinigen. Das Rohr ebenso.
        Wenn das nicht hilft, das Gebläse läuft, und die Luftkanäle frei sind, dann ist eventuell der Sensor kaputt.

        Ersatzteilliste

      • Er startet ganz normal mit Geblaese, Pellet fallen in die Pfanne, kann dann aber nicht zuenden. Eine Messung vom Techniker hat ergeben, dass auch der Brennstab ganz heiss wird. Die Roehre fuer die Zuendung im Brennraum wird allerdings nicht mal lauwarm.

      • Das passt zusammen. Der Zünder funktioniert also. Wenn das Abgasgebläse läuft, entsteht im Brennraum ein Unterdruck. Dadurch wird nicht nur Frischluft angesaugt, sondern auch die heiße Luft vom Zünder.
        Wenn keine heiße Luft kommt, und außerdem die Luftmangelsicherung anspricht, dann ist zuwenig Unterdruck im Brennraum.

        Bitte das Abgasgebläse ausbauen und reinigen, kontrollieren dass es läuft, Abgaskanal reinigen (aussaugen, Bürste durchziehen und ausblasen, Ofenrohr reinigen, Kaminzug nachmessen, Frischluftrohr reinigen. Dichtung des Abgasgebläses kontrollieren, eventuell erneuern, Ofentürdichtung kontrollieren, eventuell erneuern, Türdichtung an der Ascheschublade kontrollieren, kontrollieren ob eventuell anderswo eine Undichtigkeit vorliegt (Risse im Brennraum, im Abgaskanal, an der Ascheschublade, in der Aufnahme des Brenntopfes, im Wärmetauscher, zum Pelletsbehälter hin, usw.)

        Wenn alles dicht ist, und das Gebläse einwandfrei läuft, dann sollte er wieder tun.

  7. Guten Tag

    Vieleicht kann uns jemand weiterhelfen mein Schwager hat diesen Ofen Calimax twister 80/20 max2 und nun kommt im Display immer die Fehlermeldung 2302 und 2303 mit einem dreieck und ! zeichen ind der mitte sobald man ihn einschaltet.
    In der anleitung stehen leider keine codes drin was dort nun kaputt ist.
    Und dort wo er ihn gekauf hat kann man ihm leider auch nicht mehr weiterhelfen da sie sagen das es die Firma Calimax nicht mehr gibt.

    Sind für jede hilfe Dankbar

    mfg
    Olaf Schmidt

  8. Guten Tag
    Vieleicht können sie uns weiterhelfen mein Schwager hat diesen Ofen Calimax twister 80/20 max2 und nun kommt im Display immer die Fehlermeldung 2302 und 2303 mit einem dreieck und ! zeichen ind der mitte sobald man ihn einschaltet.
    In der anleitung stehen leider keine codes drin was dort nun kaputt ist.
    Und dort wo er ihn gekauf hat kann man ihm leider auch nicht mehr weiterhelfen da sie sagen das es die Firma Calimax nicht mehr gibt.

    Sind für jede hilfe Dankbar

    mfg
    Olaf Schmidt

  9. Hallo,
    wir besitzen nun seit 3 Jahren einen Wasserführenden Pelletsofen. Nachdem ich nun mal die Dichtung hinter der Glaskeramikscheibe gewechselt habe, rußt er unheimlich schnell zu. Auch der Kaminkopf ist stark verrußt. Wir haben jetzt die Angst dass ein Kaminbrand entstehen kann. Kann mir jemand helfen?

    • Sven,
      alle diese Öfen haben eine Scheibenbelüftung, damit diese nicht verrußt. Dies Scheibendichtung ist also eigentlich gar keine, sie hält nur die Scheibe, damit diese nicht rappelt, aber lässt rundherum Luft durch. Wenn Du die Scheibe luftdicht abschließt, dann wird sie verrußen. Anscheinend braucht der Ofen auch die Sekundärluft für saubere Verbrennung, was ich aber ungewöhnlich finde. Ob die Scheibe dicht ist, oder nicht, sollte eigentlich keinen großen Unterschied machen.
      Aber jedenfalls solltest Du sie Dichtung gegen eine luftdurchlässige ersetzen. Im Zweifelsfalle eine originale vom Hersteller, bzw. Ersatzteilehändler einsetzen.

  10. Guten Tag,
    habe mir, muss wohl leider sagen, einen gebrauchten Calimax Bellina gekauft. Zu meinem Problem:
    Der Bellina ist noch nicht am Kamin angeschlossen und der Pelletbehälter ist leer. Trotzdem habe ich den Ofen ans Stromnetz angeschlossen, da ich sehen wollte, ob der Selbsttest fehlerfrei durch läuft. Doch Pustekuchen, der geht direkt auf Störung und zeigt den Code 2401 an. 2401 soll, wie ich hier gelesen habe, was mit der Zündung zu tun haben. Aber das deswegen der Sebsttest nicht mal startet finde ich merkwürdig.
    Das ist die eine Sache. Zweitens wäre es super, wenn ich noch irgendwie an das Servicehandbuch rankomme, denn der Link hier geht ins leere.
    Ich bedanke mich schon jetzt für die Hilfe hier.

  11. Vielen Dank für die Antwort. Es lag am Zünder, den ich bereits gewechselt habe. Jetzt stelle ich fest das keine Pellets in den Brennraum fallen. Der Antrieb dreht sich irgenwan mal mit einer viertel Umdrehung, dieses macht er ein paar mal und dann garnicht mehr. Gereinigt habe ich an der Schnecke alles wo ich so ran kam. Die Schnecke hat ein wenig spiel nach oben und unten, lässt sich aber von Hand nicht drehen, vermutlich geht das auch gar nicht wegen dem Getriebe. Soll iich nun alles zerlegen oder ist es die Steuerung?

    • Sieht mir eher nach einem kaputten Pelletmotor aus, ein Problem, das mehr oder weniger alle Pelletöfen zu plagen scheint.

      Die Spindel lässt sich, je nach dem wie die Pellets gerade liegen, nur mit Gewalt bewegen. Wenn sie sich auch mit Gewalt nicht bewegen lässt, dann ist irgendwas faul.
      Ich würde erst mal alle Pellets etfernen. Wenn sich die Spindel dann nicht leicht drehen lässt, alles zerlegen, reinigen, und sicherstellen, dass die Spindellagerung in Ordnung ist.
      Wenn sich ohne Pellets alles leicht dreht, aber es mit wieder hängt, dann ist der Motor kaputt.

  12. Guten Tag,
    habe mir einen gebrauchten Calimax Bellina gekauft. Meine Probleme sind folgende Fehlermeldungen : 2402 und 2200 und das Schornsteinfegermännchen. Die Fehlermeldung kann ich leider in der Betriebsanleitung nicht finden . Können Sie mir vielleicht helfen ?
    Mfg Braun

    • Leider habe ich nicht nur keinen Bellina, sondern auch wenig Ahnung von den neueren Steuerungen.
      Mein Ofen ist noch eines der alten Modelle, die nicht mal Fehlercodes ausgeben.
      Die Probleme sind bei diesen Öfen aber eigentlich fast immer gleich:
      Zünder defekt, oder einer der Sensoren defekt.
      Hat der Ofen einen Luftmengensensor? Den würde ich zuerst kontrollieren, die setzen sich gerne mit Staub zu.

      • Nicht schlimm, habe sie inzwischen anderweitig gefunden. Falls jemand sie braucht kann er sich melden …

      • Ja, nähere technische Daten, Kundendienst- oder Service-Hinweise wie erwähnt könnte ich ebenfalls dringend brauchen. Mein Calimax Bellina macht nämlich nach dem „Abkühlmodus“ (= grüne LED oben am Einstellrad) fast immer ein Schornsteinfeger-Symbol, will gereinigt werden, piept und schaltet ab und dann nicht wieder ein. Ist aber schon längst passiert, alles sauber. Die längste Zeit, die er lief, waren letztes Jahr mal drei Tage/Nächte am Stück. Meist passiert das dann, wenn er eigentlich nur aufhören soll zu heizen, weil es warm genug ist. Grüne LED, Schornsteinfeger-Symbol, piepen und aus. Schaltet dann auch nicht wieder ein, wenn’s kalt wird.
        Habe inzwischen zwei Jahre einen italienischen Pelletofen (Anselmo Cola / Ferroli Group) gehabt, keine derartigen Probleme … War nur leider zu groß für den Raum.
        Grüße an die Runde …

      • Hallo.
        Ich würde ganz dringend das Servicehandbuch des Calimax Bellina benötigen,da ich einen Fehlercode 2200 habe,aber keiner ein Servicebuch hat.
        Vll könnten sie es irgendwie hochladen.
        Vielen Dank

      • Hallo aus Spanien, auch unsere Bellina geht nicht: code 2402. Das Service Handbuch wurde hoffentlich Aushilfe bitten. Hat jemanden die für mich?…
        Ofen ist ganz sauber, Haubtplatine und Bedienteil schon getauscht! Immer noch Fehler 2402!…
        Forderschnecke-Motor, Konvektionsluftgebläse und Abgasgebläse (mit 230V~50Hz separat) geprüft und funktionieren alle!
        Kann mir hier jemanden aushelfen?

  13. Mit großem Interesse habe ich gelesen, dass hier schon seit Jahren sehr interessante Themen gewälzt werden. Auch ich habe einen Calimax Bellina, ein schöner kompakter Pelletofen, den ich seit Winter 2008 habe, der aber seit Jahren in der Ecke steht – weil er von Anfang an nicht richtig lief. Jetzt bastele ich wieder daran, bin inzwischen ein bisschen schlauer geworden, auch durch diese Texte …

    • Hallo aus Spanien, auch unsere Bellina geht nicht: code 2402. Das Service Handbuch wurde hoffentlich Aushilfe bitten. Hat jemanden die für mich? (johannes Ridder?)…
      Ofen ist ganz sauber, Haubtplatine und Bedienteil getauscht schon getauscht! Immer noch Fehler 2402!…
      Forderschnecke-Motor, Konvektionsluftgebläse und Abgasgebläse (mit 230V~50Hz separat) geprüft und funktionieren alle!
      Kann mir hier jemanden aushelfen?

  14. Hätte irgend jemand ein Servicehandbuch mit Fehlercodebeschreibung oder könnte mir jemand sagen,was der Code 2200 bedeutet?
    Herzlichen Dank im Voraus

    • Code 2200 bedeutet „Hardwareseitige Störung LMS“. Also Luftmassensensor oder Luftmengensensor, weiß nicht, wie das richtig heißt. Das Teil sitzt in dem kleinen Stutzen am Ansaugkanal. In dem Rohr also, durch das der Ofen die Verbrennungsluft ansaugt.

  15. Hallo auch ich würde ganz dringend das Servicehandbuch des Calimax Bellina benötigen,da ich einen Fehlercode 2402 habe,aber keiner ein Servicebuch hat. Hilfe bitte
    Mit sonnigen Grüßen aus Spanien

  16. Hallo, ich habe einen calimax solida der hat die gleiche Steuerung wie beim twist, sie zeigt mir ständig 1,0 grad und beim tasten Druck der gebläseknöpfe (+ und -) wird So angezeigt. Würde dies gerne selbst beheben da ich mich mit platinenlöten auskenne. Weis jemand welches Bauteil defekt sein könnte warmluftlüfter und abgasgeblase laufen nachdem ich den Stecker einstecke. Halte ich + oder – der lüfterstufe gedrückt zeigt die Steuerung die aktuelle Raumtemperatur. Wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

    • Solitamente con 1,0 gradi compare anche SET perchè è come se rimanesse schiacciato il tasto di discesa della temperatura richiesta. E‘ un difetto dei tasti o del collegamento tra il display e la scheda. Se provi a staccare il cavetto di collegamento vedrai che ricompare la temperatuca corretta: Problema quindi difficile e spesso impossibile da riparare s non si tova un display da sostituire

  17. Hallo, erstmal vielen herzlichen Dank an Johannes Ridder ! Hab’s runtergeladen und erstmal grob überflogen. Irgendwie scheinen mir das reine Theoretiker gewesen zu sein, die Leute, die diese Anleitungen geschrieben haben.
    Ich habe jetzt noch einen italienischen und einen chinesischen Pelletofen. Beide liefen auf Anhieb, ohne Handbücher und 3 Kisten Werkzeug im Vorfeld. So geht es also auch!

  18. Liebe Fachleute
    Ich habe ein Problem mit meinem Calimax Twist 80/20. Seit 2003! Läuft er einwandfrei, jetzt schaltet er nach ca. 20-30 ab. Was kann das Problem sein?
    Danke für die Tipps.

  19. Moin,

    ich hab einen schönen Calimax Bellina. Ich suche das Passwort für das Servicemenü und das Service Handbuch. Die oben stehenden Links sind leider hin. Kann mir hier jemand helfen?

    Schöne Grüße,
    Peer

Hinterlasse einen Kommentar