Probleme mit dem Temperatursensor der Calimax Steuerung

Dies gilt für die Steuerung der Öfen der alten Baureihe, Twist 80/20, Sandor, Solida.

An der Steuerung ist ein (meist graues) Kabel fest angelötet. Dies führt zu einem Temperatursensor, der in der Messinghülse des Wärmetauschers steckt. Dort befinden sich auch die Fühler für den Kesselthermostat und den Kesseltemperaturbegrenzer. Zu ihnen führen dünne, blanke Kapillarröhrchen.

Das Kabel des Temparatursensors ist aus minderwertigem Material, welches die Temperaturbelastung nicht auf Dauer aushält. Es wird im Laufe der Zeit brüchig. Das führt zu einem Kurzschluss des Sensors.

Die Folge: Der Ofen läuft an, zündet normal, heizt normal an, aber wenn er vom Vorheizbetrieb (Sonnensymbol im Display) in den Normalbetrieb umschaltet, geht er sofort, oder nach einigen Minuten auf Störung und kühlt wieder runter.

Oft sind die Kurzschlüsse auch nur sporadisch, so dass der Ofen hin und wieder ohne erkennbare Ursache im Betrieb auf Störung geht. In diesem Fall ist es immer eine gute Idee, sich das Kabel des Sensors anzuschauen. Wenn man dieses hin- und herbiegt  erkennt man  meistens schon mit bloßem Auge, dass es brüchig geworden ist. Manchmal sieht aber der Außenmantel noch ganz gut aus, aber die Innenisolierung besteht nur noch aus Krümeln oder zähem Schleim. Im Zweifelsfalle ein Stück des Kabels abmanteln.

Was tun?

Der Temperatursensor, der sich in der Metallhülse am Ende des Kabels befindet, ist ein KTY81-210.

Fertige Sensoren mit Silikonkabel bekommt man schon für unter 10€ auf ebay. Die Qualität ist idR hervorragend, und viel besser als beim Originalsensor.

In Notfällen (meistens fällt die Heizung am Wochenende oder über die Feiertage aus, und immer dann, wenn es richtig kalt ist)  kann man die Steuerung auch provisorisch mit einem Festwiderstand betreiben. Dazu entfernt man entweder die bröselige Isolierung komplett, schneidet den alten Sensor ab, und kürzt die Drähte so weit wie möglich. Man sollte die Einzelandern natürlich verdrillen, und so weit außeinander biegen, dass sie auf dem Weg in die Steuerung weder einander, noch andere leitende Teile berühren. Zur Not kann man die Steuerung nach oben herausziehen (ist nur eingerastet) und auf den Ofen legen.

Dann lötet oder klemmt man einen Widerstand von 1800 bis 2400 Ohm an die Drähte. Bei 2200 Ohm steht dann die Temperaturanzeige dann fest auf knapp ca. 40°C.

Passieren kann nicht viel. Wird der Ofen von einer externen Steuerung oder einem Thermostat geschaltet, dann sowieso nicht, ist er selbstgesteuert (bei Luftöfen meistens der Fall), dann sollte man ihn sicherheitshalber nur auf niedriger Stufe betreiben und nicht unbeaufsichtigt lassen. Im schlimmsten Falle löst aber nur der Kesselthermostat aus, und der Ofen fährt herunter und geht auf Störung.

Der Heizungsmonteur würde hier übrigens die komplette Steuerung austauschen, da der Temperaturfühler fest angelötet ist und er ihn nicht austauschen kann/darf. Nette Einnahmequelle für ihn und Calimax.

Wer einen Lötkolben besitzt, und weiß wie herum man ihn anfasst, der kann den Fühler auch selbst austauschen. Die Lötverbindung ist groß und unempfindlich, das kriegt jeder hin.

71 Gedanken zu „Probleme mit dem Temperatursensor der Calimax Steuerung

  1. Hallo,

    habe auch ein Problem mit dem Externen Steuereingang des Twist 80/20.

    Wie kann man sie erreichen?
    Telefonisch wäre natürlich gut…;-).

    Lieben Gruss
    Karem Essoussi

    • Hallo,
      bei meinem Sandor kann ich die Solltempertur nur auf 6,8 ° max stellen. Und es blinkt anschliessend „So“ auf. weiss jemand Rad?

  2. Hallo AusDieMaus,

    den Fehler hatte ich noch nie, daher kann ich nur Vermutungen anstellen. Ich würde als erstes mal den Temperatursensor kontrollieren. Erst mal schauen, ob das Kabel brüchig ist. Wenn nicht, dann den Sensor durchmessen (beim Twist ist der gelötet, ich weiß nicht, ob das beim Sandor immer noch so ist). Schau Dir auch die Platine der Steuerung an, beim Twist ist die Qualität des Platinenmaterials bescheiden (tatsächlich habe ich noch nie so schlechtes gesehen, und ich habe schon 30 Jahre mit Elektronik zu tun), daher können sich die Leiterbahnen ablösen.
    Ist das Ausrufezeichen im Dreieck im Display zu sehen?

  3. Hallo werter Verfasser

    ich habe ein ähnliches Problem, leider nicht das gleiche:
    Mein Calimax 20/80 Twist Baujahr 2009 heizt auf die angeforderte Temperatur – soweit alles wie es sein soll.
    Und dann geht er sofort in den Störüngsmodus (Dreieck im Display)
    und er startet nicht mehr automatisch. Ich kann ihn immer wieder von Hand starten.
    Mein Nachbar hat gestern mal alles gemessen: bei ca 1950 Ohm 55 Grad & der Sensor schien zu korrekt arbeiten.
    Der Kundendienest war schon da und hat alles saubergemacht, da hatte ich es in letzter Zeit etwas schleifen lassen (Züge & Ventilator, etc) aber das Fehlerbild blieb das gleiche …

    Was könnte das sein oder an wen könnte ich mich im Raum Nurnberg / Franken / Süddeutschland wenden?

    Liebe Grüße
    Inge

  4. Hallo,
    Guten Morgen,

    wir haben ein Problem mit unserem Solida10, er lässt sich nicht mehr starten und zeigt im Display die Anzeige 1.0°, das Fehlerdreieck und den im unteren Bereich die erste Reihe der Lüftungsanzeige und darüber Set.

    (Kann man hier Anhänge hoch laden, hätte da noch ein Bild der Anzeige ?)

    Ein Reset bzw. das Starten des Ofens ist nicht möglich. Auch nach längerer Trennung vom Stromnetz zeigt
    das Display kurz die aktuelle Temperatur und wechselt dann auf die obige Anzeige.

    Was bedeutet diese Fehleranzeige ?
    Welchen defekte Bauteile/gestörten Abläufe, erzeugen diese Meldung ?

    Danke vorab, mit freundlichem Gruß

    M. Müller

    • Tut mir leid wegen der extrem späten Antwort, ich qar lange krank und lese hier kaum noch.
      Ich kenne mich mit dem Solida leider nicht aus, ich bin kein Heizungsbauer, sondern habe nur selbst einen Twist 80/20 (an dem nicht mehr viel original ist).

      • Gibt es für diese Problem mittlerweile eine Lösung ? Ich habe dieses Phänomen auch. Die Steuerung vom twist und solida sind doch die gleichen.

    • Hallo Herr Müller,
      ich habe das selbe Problem, konnten Sie das lösen?
      Und wie haben sie das gemacht?
      Vielen Dan

      • Haben sie das Problem beheben können? Ich habe es jetzt auch.

  5. Hallo

    Mein calimax twist 80/20 spinnt momentan auch rum, zuerst lief er Max 45 min ganz normal, danach hat er abgeschalten und gab einen Störung an, hab die Steuerung mal rausgebaut und mal gereinigt, jetzt geht gar nichts mehr, d.h. Ich schalte ihn ein und nach ca. 5 sec. zeigt er eine Störung an. Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen.

    Schöne Grüße

    • Nein, definitiv nicht.
      Es muss ein KTY81 sein.

      Das Platinenmaterial der Steuerung ist leider von sehr niedriger Qualität.
      Ich musste bei meiner auch einige Leuterbahnen, die sich abgelöst haben, durch Drähte ersetzen.
      Glücklicherweise hat sie bis heute gehalten.

      In der Bedienungsaleitung auf Seite 28 (http://www.apritec.de/pdf/bio/Anleitung%20Twist%2080_20.pdf) ist ein Prinzipschaltbild. Miss bitte den Pfad unten links nach, über die Blöcke 6, 17, 16 15 nach. Wenn hier kein Durchgang ist, dann ist der Fehler schon gefunden, einer der Temperaturbegrenzer ist ausgelöst/defekt.
      Hatte ich auch schon mal, der Temperaturbegrenzer ab Abgaskanal war dauerhaft offen.

  6. Oh, Gott danke danke das du so schnell antwortest👍

    Nur für mein Verständnis, des nt Wächter hab ich schon gewechselt, also evtl. der ht Wächter?

    Mein Ofen geht sofort nach dem starten (5sec) wieder in den störmodus, der Temperaturfühler kty kann es dann nicht sein, Kabel sieht eigentlich gut aus.

    Nochmal vielen Dank

  7. Hallo, ich habe das selbe Problem. Mein Twist 80/20 startet auch sauber die Startphase durch und kühlt danach sofort ohne Störung wieder runter. Den Temperatursensor, der in der Messinghülse des Wärmetauschers habe ich schon gewechselt, allerdings ohne den nötigen Erfolg. Gleiches Verhalten (An/Aus). Aber wie gesagt, eine Störung zeigt er nicht an und so gehts halt jetzt schon seid Wochen. Bin echt ratlos. Könnte es evtl. der Niedertemperaturschalter am Abgasgebläse sein. Aber warum geht er dann nicht auf Störung? Habe auch gerade im Netz gesucht, konnte aber nirgendwo einen Niedertemperaturschalter finden. Das Ding kann ja nicht allzu teuer sein und ist ja auch schnell gewechselt.
    Viele Grüße aus dem schönen Windeck
    Thomas

    • Das ist in der Tat seltsam, dass der Ofen nicht auf Störung geht. Den Niedertemperaturschalter kannst Du mal probeweise überbrücken, dann aber den Ofen die ganze Zeit im Auge behalten.
      Ist der Ofen selbstgesteuert, oder über den externen Steuerausgang?
      Die Temperaturschalter gibt es bei den meisten Elektronikversendern (z.B. Conrad) unter dem Namen Temperaturschalter, Temperaturwächter, Bimetallschalter oder auch unter dem Markennamen Klixon.
      Den genauen Wert weiß ich gerade nicht auswendig, der steht aber auf dem Schalter, meistens am Rand eingeprägt.

      • Noch was: Welche Temperatur zeigt denn der Ofen, nachdem er nach dem Aufheizen ausgeschaltet hat? Die Temperaturanzeige ist absichtlich sehr träge, daher mache mal folgendes:
        Lass den Ofen aufheizen, warte bis er wieder ausschaltet.
        Dann ziehst Du sofort den Netzstecker und steckst ihn wieder ein. Die Anzeige zeigt nun sofort die aktuelle Temperatur, ohne Verzögerung. Wenn die sehr hoch ist (>70°C), hast Du das Problem gefunden.
        Es kann z.B. auch sein, dass der Ofen die Wärme nicht los wird, weil die Pumpe defekt ist, die Rücklauftemperaturanhebung festsitzt, oder die Zuleitungen zugesetzt sind.
        Probier mal folgendes:
        Kontrolliere, dass alle Hähne offen sind, mach die Rücklauftemperaturanhebung ganz auf (auf 1), und kontrolliere, ob die Pumpe läuft (man spürt normalerweise die Vibration, wenn man die Hand an die Pumpe legt).
        Hast Du nur die eingebaute Pumpe in der Anlage, oder noch eine zusätzliche Pumpe? Pufferspeicher? Mischer?
        Wenn kein Puffer aber ein Mischer, kann auch der Mischer hängen. Den dann per Hand ganz öffnen.

        Was mir noch einfällt: Schau mal in der Steuerung nach, welche Abschalttemperatur da eingestellt ist. Eventuell hat die sich verstellt.

    • Hallo und vielen Dank,
      ich habe eben noch mit Herrn Hildebrandt von AHE Alternative Heizungs- und Energietechnik telefoniert.
      Er war 2008 schon einmal bei mir und kann den Calimax mit verbundenen Augen zerlegen und wieder zusammen setzen.
      Zunächst hat er mir auch vorgeschlagen, den NT-Wächter zu brücken. Weiter hat er im Verdacht, dass der Schneckenmotor zwar anläuft, aber dann überhitzt, so dass zu wenig Pellets nachgefördert werden. Dies ist in der Vergangenheit wohl schon des öfteren vorgekommen. Der Die Flamme erstirbt dann langsam und der Ofen fährt runter. In der Zeit kühlt der Motor wieder ab und fördert bei der nächsten Startphase wieder bis zum überhitzen. Klingt plausibel. Ich werde dann gleich zu Hause mal ein Ohr an den Antrieb halten. Weshalb er aber nicht auf Störung geht, ist ihm aber auch ein Rätsel.
      Die Pumpen hatte ich bereits kontrolliert, da ich diese Vermutung auch schon hatte. Der Ofen erreicht aber die 60 Grad nicht, die Pumpe brummt und das ausgehende Rohr für HW ist heiß.
      Meine Steuerung Control 600 von Consolar hat auch ne Macke. Hier ist nach Aussage das Netzteil defekt. Dieses kann recht günstig von ihm ausgetauscht werden.
      Heute Abend weiß ich mehr und werde hier auch nochmals für den nächsten informieren.
      Schon einmal vorab ein großes „Dankeschön“ für die Hilfe.
      Viele Grüße
      Thomas

      • Oh, bitte nicht auf die Schreibfehler achten. Ich habe den Text grad schnell im Büro getippt.

  8. Ich habe auf meiner Anzeige ein Dreieck. Da ich mit dem aus und Einschalter den Ofen leider nicht zum starten bringer weis ich den Fehler nicht. Wenn ich den Stromkreis verbinde schaltet mir das Gebläse der Abkühlung ein. Der Ofen befindet sich jedoch im kalten Zustand. Bei drücken der Feuerungstaste erlischt das Dreieck und im Sichtfenster steht Standbay. Nach loslassen der Feuerungstaste kommt wieder das Dreieck. Der Ofen wurde gereinigt. Was kann an meinen Calimax Sandor für ein Problem sein. Danke

    • Hallo Oswald,

      ich würde erst mal alle Temperaturfühler kontrollieren, also Übertemperaturbegrenzer, Niedertemperaturwächter, Hochtemperaturwächter. Und den Differenzdruckwächter. In der Anleitung zum Ofen steht einiges dazu, die kann man immer noch bei Calimax herunterladen.
      In der Anleitung ist auch ein Stromlaufplan. Der Pfad mit Übertemperaturbegrenzer, Hochtemperaturwächter, Differenzdruckwächter und Spindelmotor (alle in Reihe) wird von der Steuerung auf Durchgang kontrolliert. Wenn kein Durchgang, dann startet der Ofen gar nicht erst.
      Es kann allerdings auch sein, dass der Triac in der Steuerung, der diesen Pfad schaltet, defekt ist. Hatte ich auch schon mal. Das ist ein billiges Bauteil, das einfach zu ersetzen ist, aber für einen Laien ist das alles andere als trivial.

      Dass bei eingeschaltetem Schalter sofort die Lüftung läuft, wenn man den Stecker einsteckt, ist normal. Das macht die Steuerung aus Sicherheitsgründen immer. Es könnte ja sein, dass vorher ein Stromausfall war, und der Ofen noch brennt, daher wird erst mal der normale Abkühlzyklus gefahren, bevor man den Ofen neu starten kann.
      Daher, sofern das Feuer aus ist, immer erst den Schalter aus, bevor man den Ofen einsteckt.
      Dann einschalten und die Starttaste drücken.

      In der Anleitung (http://www.calimax.com/images/stories/Produkte/PELLETOEFEN/Twist80_20_classic/downloads/twist8020_bedienungsanleitung.pdf) auf Seite 27 ist der Stromlaufplan mit der Steckerbelegung. Wenn Du den Stecker von der Steuerung abziehst, kannst Du mit einem Ohmmeter den Durchgang der Pfade prüfen.

  9. Entschuldigen schlecht Deutsch, google translate:
    Hey, wenn es der Fehler des Temperatursensors ist, erhalten Sie eine exclamatory Zeichen im Dreieck oder zeigen die falsche Temperatur oder beides?

    Hey, when it is the fault of the temperature sensor, do you get an exclamatory mark in a triangle or show the wrong temperature or both?

    • Hi.
      Sorry for the late answer.
      It depends. When the resistance of the sensor is still in a valid range, the display will just show the wrong temperature, and the oven will behave accordingly. Meaning, when the sensor reports a too high temperature, the oven won’t start, or shutdown immediately after the startup phase. When the sensor is completely out of range (short or open), you’ll get an exclamation mark and the oven won’t start at all.

  10. Hallo
    wir haben seit 4jahren einen callimax twist. er startet normal aber ca 10 min vor ende schaltet das display aus unsd der ofen geht wieder in startphase ist aber heiss und er schaltet dann auf störung, zeigt dann zündzeit überschritten. man kann ihn nach der abkühlphase wieder normal starten. macht er ca. jedes 3oder 4 mal. ich hoffe du weisst rat.
    schöne grüsse

  11. Was heißt das genau „schaltet das display aus“. Wird das Display komplett blank, oder schaltet der Ofen nur in die Abkühlphase?
    Wenn das Display blank wird, dan liegt ein Fehler in der Steuerung vor.
    Das Platinenmaterial der Steuerung ist von schlechter Qualität, wenn Du die Möglichkeit hast, dann löte alle Verbindungen anch, und kontrolliere, ob sich Leiterbahnen gelöst haben.

    Ansonsten bedeutet Zündzeit überschritten, dass der Temperaturschalter im Abgaskanal defekt ist.

    • Hallo und danke dafür wir haben eine Steuerung ausgetauscht mit der selben Störung Zündzeit überschritten. Vielen Dank

    • Hallo und danke dafür wir haben eine Steuerung ausgetauscht mit der selben Störung Zündzeit überschritten. Er schaltet komplett aus und zeigt dann zündzeit überschritten. Schaltet sich aber nicht mehr ein. Schöne Grüße

  12. Moin,

    Ich habe einen Sandor. Dieser hatte gestartet, gezündet, und ist in den Betriebsmodus übergegangen. Nach unterschiedlichen Zeiten zwischen 5-15 Minuten ist er dann auf störung gegangen. NT Schalter habe ich überbrückt. Dieses hatte keine Auswirkung. Gleiche Probleme er schaltet nach kurzer Zeit im „sonenmodus“ ab.

    Danach hatte ich die Steuerung ausgeklinkt. Seitdem lässt sich der Ofen gar nicht mehr starten. Und auch die Abschaltung, nachdem ich einen Stromausfall simuliere springt er nur jedes 10 mal in die abkühlphase.

    Ich habe mit einem phasenprüfer Motor, die beiden lüfter und die ht Schalter, sowie druckwächter auf anliegende Spannung überprüft. Es liegt überall Spannung an.

    Kann diese störung auch ein defekter temperaturfühler sein.

    Wäre ein Fehler außerhalb der Steuerung denkbar.

    Da der Ofen jetzt 8 Jahre zuverlässig gelaufen ist bin ich am überlegen eine neue Steuerung zu kaufen sofern die Fehler auf die Steuerung hindeuten.

    Für eine Antwort bin ich sehr dankbar.

    • Hallo Rüdiger,

      ich würde mal vermuten, dass Deine Steuerung das gleich Problem hat wie meine, nämlich dass sich Leiterbahnen von der Platine lösen.
      Wenn Du jemanden kennst, der mit dem Lötkolben umgehen kann, dann gib ihm die Steuerung, wahrscheinlich kann er die Leiterbahnen reparieren.
      Wenn nicht, mach mal ein Foto von beiden Seiten der Platine, vor allem um die Steckverbinder herum.

  13. allo ich habe bei meinem Calimax Twist (80/20) den Temperaturfühler ausgetauscht (KTY81-210). Nun zeigt der Ofen 10 Grad mehr an als es effektiv ist. Bei 20 Grad Wassertemperatur zeigt die Steuerung 30 Grad an. Ich habe den Widerstand des Fühlers gemessen, er beträgt 1920 Ohm bei 20 Grad. Dann habe ich den Fühler wieder von der Platine entfernt (ausgelötet). Dann habe ich auf der Platine den Widerstand gemessen (wo der Temperaturfühler eingelötet war) . Dieser Innenwiderstand beträgt 8,2 Kohm. Ist das richtig oder wo liegt der fehler? Was muss ich tun damit wiederum die korrekte Temperatur angezeigt wird. DANKE OSWALD

    • Der KTY81-210 sollte bei 20°C einen Widerstand zwischen 1901 und 1944 Ohm haben, typischerweise 1922 Ohm.
      Dein Fühler ist also in Ordnung. Ich kann aus der Ferne nur vermuten, dass ein Fehler in der Steuerung vorliegt.
      Normalerweise ist der Sensor mehr oder weniger direkt an einem Microcontrollereingang angschlossen, so etwa wie hier: KTY81
      Wenn Du Dir das zutraust, dann bau die Steurung aus, und verfolge die Leiterbahnen zum Microcontroller, und zu den anderen Bauteilen.
      Kontrolliere die Leiterbahnen (die Platinen von Calimax sind nicht gut), und löte im Zweifelsfalle die Lötstellen nach.
      Ich habe leider auch nur eine Steuerung, und die ist eingebaut, und da die Heizperiode begonnen hat, werde ich die jetzt auch nicht ausbauen.

  14. Danke für die Antwort. Ich finde leider auf der Platine nichts was fehlerhaft sein könnte. Bin auch zuwenig bewandert in elektronik. Könnte ich dir nicht die Platine zusenden? Wie kann ich dir meine Emailadresse zukommen lassen, Ich finde sie leider nicht. Danke Oswald

  15. Das Problem ist, selbst wenn ich einen Fehler finde, kann ich die Steuerung nicht testen. Ich habe nur den einen Ofen, und der ist derzeit in Betrieb.
    Ich müsste mir erst mal die passenden Steckverbinder besorgen, und einen Teststand bauen.
    Dafür habe ich leider momentan überhaupt keine Zeit.
    Ich hatte über die Jahre immer mal versucht, einen zweiten Ofen zu besorgen, auch defekt als Ersatzteilspender, aber das ist mir bis jetzt nicht gelungen. Damit hätte man solche Experimente machen können.
    Meiner zickt momentan auch gerade rum, der Zünder war mal wieder kaputt (da ich die selbst baue, kein Problem), der Spindelmotor hing (da hatte ich noch einen in Reserve, aber das war leider mein letzter), und das Rücklaufanhebeventil klemmt.

    Es gibt mindestens einen Anbieter im Internet, der Steuerungen zu Festpreisen repariert. Das ist zwar teuer, aber sicher aussichtsreicher und schneller, als wenn ich auf Verdacht daran herumlöte.
    Ich kann nämlich nicht garantieren, dass sie hinterher nicht ganz kaputt ist.

  16. Hallo,
    Gibt es bei dem Twist 80/20 eine Möglichkeit, das Steuergerät auf Werkzustand zu resetten? ich habe versehentlich im Menü etwas verstellt und nun springt der Ofen nicht mehr an.

    • Ich glaube nicht, allerdings gibt es ein Servicemanual, in dem die vom Werk voreingestellten Werte stehen.

      Ich habe eine Kopie, aber ich weiß gerade nicht, wo ich die hingelegt habe.
      Werde ich heute abend mal suchen.

      Weißt Du ungefähr, was Du verstellt hast?

      Für den Start relevant sind eigentlich nur die Füllmenge (td1), die Zündzeit (td2) und die Lüftung während des Zündens (cb1).

      p.s. Ich habe hier ein PDF gefunden, in dem eine Tabelle mit den Voreinstellungen ist:

      Ist zwar in Schwedisch, aber die Abkürzungen in der Tabelle sind Denglisch.

      Hier ist ein Bild der Tabelle:
      Twist 80/20 Parameter

      Übrigens kann man den Ofen zur Not auch von Hand zünden, einfach warten bis der Brenntopf zur Zündung gefüllt ist, dann etwas Brenngel drauf schütten und anzünden.
      Klappt so gut wie immer.

  17. Hallo,

    das Fehlerbild, welches Sie hier beschreiben, scheint wohl auch mich getroffen zu haben.
    Bei meinen Twist 80/20 von 2004 hört die Schnecke nach 1 bis 2 Stunden einfach auf, Pellets zu fördern, obwohl im Display das Symbol dafür noch angezeigt wird.
    Bei sinkender Temperatur kühlt er dann ab und ich im Display kommt das Dreieck. Danach kann ich ihn manuell wieder starten und das Spiel beginnt von vorne.
    Jetzt zu meiner Frage:
    Ich habe das graue Sensorkabel gefunden und auch bei Ebay den entsprechenden Sensor gefunden. Nur wie baue ich den Sensor aus? Bei mir verschwindet das graue Kabel in einem Loch, mit einer Messing-Mutter aussenrum.
    Muß ich die öffnen? Oder geht es anders?

    Vielleicht können Sie mir ja helfen.

    Danke und Gruß,
    Wolfgang

    • So wie Sie den Fehler beschreiben, würde ich eher auf einen defekten Schneckenmotor tippen.
      Ich habe schon 6 davon durch, deswegen kenne ich das Verhalten.
      Die Motoren werden im Twist zu heiß, das geht auf Dauer auf die Lager. Symptom ist, dass der Motor bei hoher Temperatur immer langsamer wird, und irgendwann stehen bleibt. Manchmal geht dann das Feuer aus, der Ofen wird kälter, und der Motor läuft wieder an, dann steht der Ofen irgendwann mit Störung, aber der Brenntopf ist voll mit unverbrannten Pellets.
      Machmal geht er aber auch einfach aus, mit leerem Brenntopf, weil der Motor lange genug hängt, bis der Ofen an der Abgastemperatur erkennt, dass das Feuer aus ist.

      Das tritt vor allem bei kalten Außentemperaturen auf, wenn der Ofen lange läuft. Oft merkt man es erst im Winter.

      Bleiben Sie einfach mal dabei, und beobachten Sie den Ofen, eventuell mit geöffnetem Seitendeckel, damit Sie die Spindel sehen können.
      Wenn ich recht habe, bleibt sie irgendwann stehen, und die Steuerung merkt es erst nach geraumer Zeit.

      Zum Sensor: Der steckt einfach lose in der Messingbuchse (eigentlich eine Tauchhülse in der Wassertasche des Ofens), zusammen mit dem Fühler des Temperaturbegrenzers (das dünne Metallröhrchen). Einfach ziehen.
      Ich denke aber nicht, dass der Temperaturfühler defekt ist, sonst würde der Fehler schneller kommen.

      • Hallo,
        das Fehlerbild, das Sie beschreiben ist exakt so, wie es bei mir vorliegt.
        Dann wird das wohl doch eine größere Sache und ich muß den Installateur kommen lassen.
        Diesen Motor zu wechseln ist wohl shr schwierig ohne Anleitung, geschweige dann habe ich keine Ahnung, wo ich den Motor herbekommen würde.
        Trotzdem vielen Dank und Gruß,
        Wolfgang

  18. Im Gegenteil, den Motor zu wechseln ist eine der leichtesten Reparaturen an diesem Ofen.
    passende Motoren bekommt man bei diversen Ersatzteilhändlern im Netz, und auch auch Ebay.
    Es passen praktisch alle Motoren ähnlicher Bauart (d.h. 230V mit Stirnradgetriebe und 9,5mm Achse) mit Drehzahlen zwischen 1 und 2 U/min. Die Fördermenge kann man in der Steuerung anpassen.
    Drehrichtung ist egal, die kann man durch Umdrehen des Blechpaketes anpassen.

    Zum Austausch muss man nur die Befestigungsschraube am Stellring an der Pelletspindel aufschrauben, den Motor rausziehen, Flachstecker abziehen, auf den neuen Motor stecken, diesen in die Pelletspindel stecken, und die Schraube wieder festziehen.
    Dauert keine fünf Minuten.

    Apropos, was mir noch eingefallen ist:
    Es kann auch sein, dass sich die Lagerbuchse der Pelletspindel durchgescheuert hat, ist bei mir auch schon vor langer Zeit passiert. Die Spindel schleift dann direkt auf dem Blech, und hat eine hohe Reibung.
    Das führt mit dazu, dass der Motor hängen bleibt. Außerdem verschleißt er schneller.

    Im Original ist eine Kunststoffgleitbuchse verbaut, was nicht sehr lange hält.
    Inzwischen werden Sinterbronzebuchsen verbaut, es gibt wohl auch einen Umrüstsatz für ältere Modelle.

    Ich habe mir vor einigen Jahren ein neues Blech gemacht, und dort ein Flanschlager eingebaut.
    War gar nicht so einfach zu bekommen, weil die Achse der Spindel ein zölliges Maß hat. Glücklicherweise werden diese Lager aber wohl viel in US Rasenmähern und Go-Karts verwendet, und es gibt sie deswegen billig aus China.
    ich habe mir direkt einen Vorrat angelegt, aber das erste Lager hält bis jetzt prima durch.

  19. P.s.: Passende Motoren gibt es auf Ebay, einfach nach Getriebemotor Pelletofen suchen.
    Hersteller sind Meller, Merkle-Korff, Zeitlauf, etc.
    Diese Motoren werden auch in vielen Großküchengeräten verwendet, z.B. in Grills, Teigrührern, usw.
    Bevorzugt welche mit niedriger Drehzal kaufen, da diese ein höheres Drehmoment haben.
    1,3 oder 1,5 sind gut, aber 1,0 passt auch.

    Das hier ist die Originalbuchse: https://www.pobes.de/product_info.php/info/p1661_calimax-kunststofflager-und-mutter-m27-fuer-foerderschnecke.html

    Und das wäre ein passender Motor:
    https://www.pobes.de/product_info.php/info/p571_mk-getriebemotor-pelletsschnecke-1-5rpm-torque90—calimax–wellen—9-5-mm.html

    Gibt’s aber auf Ebay manchmal billiger.

    • Danke!

      Ich bestelle jetzt mal einen neuen Motor und das Lager.
      Wenn ich schon alles offen habe, mach ich gleich alles.
      Ich hoffe es klappt, ist nämlich scheisse kalt hier. 🙂

      Gruß,
      Wolfgang

    • Hallo,
      danke an alle.
      Habe am Freitag einen neuen Schneckenmotor eingebaut und der Ofen läuft jetzt seit 4 Tagen wieder einwandfrei.
      Gruß,
      Wolfgang

  20. Hallo. Kann mir jemand sagen welche Art von Durchführungskondensatoren das sind? ist das schlimm wenn die Schicht ab ist oder kann ich das lassen? Oder muss ich Ihn wechseln? Wenn jemand die Kondensatoren kennt bitte ich um die genaue Bezeichnung, Art und Kapazität. Denn nur mit „m223 16V“ finde ich nichts Danke Oswald

    • Hallo Oswald,

      das „M“ ist irrelevant, das ist nur das Herstellerlogo. Wenn auf Kondensatoren weiter keine Einheit steht, sind immer Picofarad gemeint.
      Die ersten beiden Ziffern sind der Wert, die dritte die Zahl der Nullen.
      „223“ bedeutet also 22000 pF, oder 22nF.

      Das hier sind aber keine Kondensatoren, sondern LC-Filter, vermutlich von Murata.
      Die abgeplatzte Vergussmasse sollte kein Problem sein, darunter ist lediglich eine Ferritperle, und die scheint in Ordnung zu sein.

  21. Hallo! Weiter oben habe ich gelesen, dass du die Zündung selbst baust. Könntes du mir bitte eine Beschreibung geben, wie man eine bauen kann? Oder einen Link. Danke Oswald.

  22. Hallo,

    wir haben ein Problem mit unserem Solida10, er lässt sich nicht mehr starten und zeigt im Display die Anzeige 1.0°, das Fehlerdreieck und den im unteren Bereich die erste Reihe der Lüftungsanzeige und darüber Set.

    (Kann man hier Anhänge hoch laden, hätte da noch ein Bild der Anzeige ?)

    Ein Reset bzw. das Starten des Ofens ist nicht möglich. Auch nach längerer Trennung vom Stromnetz zeigt
    das Display kurz die aktuelle Temperatur und wechselt dann auf die obige Anzeige.

    Was bedeutet diese Fehleranzeige ?
    Welchen defekte Bauteile/gestörten Abläufe, erzeugen diese Meldung ?

    Danke vorab, mit freundlichem Gruß

    Habe ebenfalls dasselbe Problem, jemand vielleicht eine Lösung gefunden.

    Vielen Dank!

    mfg

    • Hm,
      ich kenne den Solida leider nicht, aber ich würde mal auf die üblichen Verdächtigen tippen, nämlich Kesseltemperaturfühler, Kesselthermostat, Kesselthemperaturbegrenzer.
      Schau mal, ob der Temperaturbegrenzer ausgelöst hat (Deckel abschrauben und dann mit kleinem Schraubenzieher reindrücken).
      Dann drehe mal den Kesselthermostat (geht erst, wenn man den Knopf etwas abzieht), und höre, ob er klickt.
      Temperaturfühler sind bei alten Modellen an der Platine angelötet, bei neueren geschraubt. Löse die Verbindung und miss mit einem Ohmmeter den Widerstand des Fühlers. Sollte bei Raumtemperatur so um die 2000 Ohm sein. Wenn nicht, austauschen.

  23. Mein Twist 80/20 Bj 2007 lief all die Jahre einwandfrei, lediglich den Schneckenmotor hab ich aktuell getauscht.
    Leider hat der Ofen jetzt folgende Macke:
    Der Ofen zündet einwandfrei, läuft hoch auf eine Temperatur von ca. 60°C und geht dann auf Störung. Was kann das sein?

    • Hallo Alfred,
      vermutlich ist der Nidertemperaturschalter defekt. Der Ofen läuft dadurch ziemlich genau 30 Minuten und geht dann auf Störung.
      Der Schalter befindet sich links unten am Abgaskanal.
      Kann man recht einfach überprüfen, indem man ihn probeweise überbrückt, dann sollte der Ofen einwandfrei laufen.
      Passieren kann Dir nichts, an dem Schalter liegen nur 5 Volt.
      Wichtig: Während der Schalter überbrückt ist, den Ofen niemals aus den Augen lassen, und sofort eingreifen, wenn er nicht zündet, oder aus irgendwelchen Gründen ausgeht (Pelletmangel, -stau, usw.).
      Ersatz gibt’s bei diversen Ersatzteilhändlern (z.B. hier: https://shop.westfeuer.com/ersatzteile/calimax/solida/6162/niedertemperaturschalter-max1).
      Kostet da allerdings 21€. Billiger wird’s aus China, da kosten dei Dinger oft nur 1€ inclusive Versand, aber ich denke nicht, dass Du in der Heizperiode einen Monat auf Lieferung warten willst.

  24. Unser Calimax Ofen geht nach kurzer Zeit aus. Es ist zu erkennen, dass er sich abschaltet, weil angeblich die Temperatur zu hoch ist. In der Abkühlphase ist die Temperatur auf 94,5 Grad gestiegen. Ist hier eventuell der Temperaturfühler defekt oder kann noch ein anderer Defekt vorliegen?

    • Der Temperaturfühler ist das eher nicht, denn er geht ja anscheinend einwandfrei hoch und runter.
      Ist das ein reiner Luftofen, oder hat er einen Wasseranschluss?
      Sag mir mal die genaue Modellbezeichnung.
      Wenn Luftofen, dann ist wahrscheinlich der Umluftventilator defekt.
      Wenn Wasser, dann könnten es Rücklauftemperaturanhebung oder Umwälzpumpe sein.
      Dreh mal probeweise das Ventil der Rücklauftemperaturanhebung ganz auf (rechte Seite des Ofens, rechts unten).
      Sieht aus wie ein normales Heizkörperventil.

  25. Hallo, bin froh hier eine hilfreiche Seite gefunden zu haben.
    Ich habe einen Twist 80/20, welcher seit 2007 ohne große Probleme jeden Winter gelaufen ist.
    Jetzt habe ich einen Totalausfall. Der Ofen lässt sich nicht mehr starten. Auf der Anzeige verändert sich nur die Balkenanzeige für die Temperaturstufen (niedrig/mittel/hoch) kontinuierlich sobald der Ofen mit Spannung versorgt wird. Keine Taste oder Schalter (z.b. Ein/Ausschalter) verändert diese Situation.
    Kann nirgendwo eine Fehlercodeliste finden. Ist dieser Fehler bekannt?
    Besten Dank im voraus
    Johannes

    • Hallo Johannes,

      das ist leider kein Standardfehler.
      Vermutlich ist die Steuerung defekt.
      Bei den Steuerungen der alten Twist hat Calimax leider ein extrem schlechtes Platinenmaterial verwendet, dadurch lösen sich die Leiterbahnen ab, und verursachen Kurzschlüsse und Unterbrechungen.
      Meine Steuerung musste ich deswegen auch schon reparieren, aber das ist nur was für Leute, die sich mit so was auskennen.
      Es gibt im Netz Anbieter, die diese Steuerungen zum Festpreis reparieren. Ich würde Dir raten, so einen Service in Anspruch zu nehmen.
      Die Preise scheinen mir fair zu sein.

      • Zum Thema Fehlercodes:
        Die alten Steuerungen haben KEINE Fehlercodes bei jedem Fehler wird nur das Dreieck mit Ausrufezeichen angezeigt, und man kann raten, was der Ofen hat.
        Die neueren Steuerungen (MAX1, MAX1-Plus), die übrigens nicht nur in Calimax/Westfeuer Öfen eingesetzt werden, sondern auch in anderen Fabrikaten, haben Fehlercodes.
        Eine Anleitung, auch zum Einstellen der Parameter, findet man hier:

        Klicke, um auf mst-120119-max1plus-Endkunde-_max1_.pdf zuzugreifen

        Da Links vergänglich sind, habe ich hier die Fehlercodes nochmal eingefügt:

    • Der Solida ist ein Luftofen, er hat also keinen Wasserbehälter, und damit auch nicht die Hülse oben rechts, in der der Temperaturfühler der Wasseröfen sitzt.
      Er hat lediglich einen Raumtemperaturfühler, dessen Kabel aus der Rückwand herausgefüht ist.
      Wo der Fühler letztendlich sitzt, hängt davon ob, wo Dein Heizungsbauer ihn montiert hat.
      Näheres findest Du in der Bedienungsanleitung zum Solida:

      Klicke, um auf solida_bedienungsanleitung.pdf zuzugreifen

  26. Hallo. Ich habe eine Frage zum Zünder. Ich habe mir einen Keramikzünder gekauft, er hat eine Leistung von 250 Watt. Allerdings nimmt er in den ersten 20 Sekunden eine leistung von ca. 750 Watt auf, dann sinkt er langsam auf 250 Watt. Ich habe Angst dass ich damit die Platine zerstören könnte, denn die Stromaufname wird wohl durch die Platine geleitet werden, denke ich zumindestens. Ich habe den Twist 80/20. Kann ich diesen trotzdem einsetzen? Danke für die Antwort. Oswald

    • Qswald,
      auch wenn das Keramikzünder heißt, sind die Leiter immer Metalle, entweder als Draht, oder als aus Metallpulver gesinterte Schicht.
      Und Metalle haben immer Kaltleiterverhalten, d.h. sie ziehen beim Einschalten erst mal einen höheren Strom. Auch der Originalzünder macht das. Daher sehe ich kein Problem, zumal noch eine Feinsicherung in dem Kreis sitzt. (Bei alten Steuerungen im Kabelbaum, bei neuen in der Steuerung).

      Wenn Dir das doch zu unsicher ist, dann baue statt dem Originalzünder ein (230V) Relais ein, das dann den neuen Zünder schaltet. Das Relais (wie alle induktiven Lasten) unbedingt mit Varistor (250-270V) versehen! Sonst geht der TRIAC in der Steuerung kaputt.

  27. Hallo
    Ich habe einen Twist 80/20 (er wird von der Heizungsteuerung ein und ausgeschalten, eine Anforderung der Steuerung wäre immer da gewesen) der läuft seit 8 Jahren mehr oder weniger ohne Probleme.
    Zu meinem Problem (der Ofen ist gereinigt), habe in dieser Woche zu Heizen angefangen, aber seit Anfang an geht der Ofen nach ca. 20-30min auf Störung.
    Nach der Abkühlphase geht er wieder zu starten mit demselben Ergebnis. Die Temperatur geht auf ca. 50°C.
    Habe jetzt den NT Sensor bestellt, bin mir aber nicht sicher ob er es wirklich ist da ich die zwei kontakte zusammengeschlossen habe, es bleibt dasselbe, nach 20 min Störung.
    Habt ihr noch eine Idee war es sein kann.
    Wollte auch die Platine anschauen bekomme sie aber nicht aus dem Gehäuse.
    Habt ihr da einen Tipp wie ich die rausbekomme.

    LG aus Tirol

    • Wenn der Ofen abschaltet, ist in dem Moment der Brenntopf voll oder leer?

      Der Fehler kann natürlich auch am Kesselthermostat ,am Druckwächter, oder am Hochtemperaturwächter (am Pelletsbehälter) liegen. Du könntest sie probeweise überbrücken, dann aber unbedingt dabei bleiben und den Ofen überwachen, und sicherstellen, dass der Kaminzug ausreichend ist. Ein CO Alarm kann auch nicht schaden, sollte man als Ofenbesitzer sowieso haben.

      Gerade der Hochtemperaturwächter bekommt gerne mal einen Wackelkontakt, hatte ich auch schon.

      Vorsicht, an allen Schaltern liegt Netzsapnnung! Wenn Du keine Erfahrung im Umgang mit Netzspannung hast, dann lass das lieber den Fachmann machen.

  28. Der Brenntopf ist leer und der Ofen macht die ganz normale Abkühlphase durch, danach lässt er sich wieder normal starten.
    Habe den NT-Schalter jetzt gemessen nach ca 15min ist der der Schalter geschlossen und ein durchgang vorhanden (normale Durchgangsmessung). Komisch ist nur dass ich die Überwachung vom NT-Schalter von 20 auf 30 min gestellt habe und jetzt geht er nach 30min auf Störung (in der Steuerung td4 von 20 auf 30 erhöht)
    ich vermute dass auf der Platine der fehler liegt.
    Ich bekomme sie aber einfach nicht aus dem Gehäuse.
    Hast du da vieleicht einen Tipp?

    • Ist schon lange her, dass ich die Platine draußen hatte, soweit ich mich erinnere, ist die eingerastet und wird mit Plastikriegeln innen im Gehäuse gehalten.

      Du musst diese Riegel einen nach dem anderen mit einem Schraubenzieher wegbiegen, und dabei die Platine durch die Schlitze außen mit einem zweiten Schraubenzieher herausdrücken.

  29. Hallo,
    ich habe einen Pelletofen, kalimax solida, und folgendes Problem;
    Der Ofen ist jetzt den ganzen Sommer über nicht in Betrieb gewesen, letzte heizperiode -zwar nicht oft- einwandfrei gelaufen. Ich muss dazu sagen wir heizen nur unseren Keller ab und zu damit. Jetzt wollte ich Ihn gestern anschmeißen, und stelle fest, das er angeschaltet war….
    Ich ollte dann die zündung für die Flamme geben, da tat sich aber rein garnichts. Statt dessen zeigte das Display ein dreieck mit einem Ausrufezeichen an und eine Temperatur von 12,5 Grad und das Schneeflocken Symbol wurde zusätzlich angezeigt. Ich habe die Stromzufuhr dann gekappt indem ich den Netzstecker gezogen habbe und ca. 10 min gewartet. Als ich Ihn dann wieder eingesteckt habe ist gleich die Lüftung angesprungen, aber der Rest blieb unverändert. Die Knöpfe auf der schaltfläche reagieren nicht wenn man sie drückt…. Bin ratlos was das sein könnte. Hast Du vielleicht eine Idee????
    Würde mich über eine Nachricht sehr freuen!

    • Ich würde mal eine Unterbrechung im Spindelmotorstromkreis vermuten, also Hochtemperaturwächter, Niedertemperaturwächter, Differenzdruckwächter, Kesselthermostat, Sicherheitstemperaturbegrenzer, oder der Motor selbst.

  30. Hallo,
    unser Westfeuer Pueblo Aqua 6 baugleich Calimax Twist 6 zickt leider rum.
    Der Ofen wird bei uns über eine externe Heizungssteuerung an- / ausgeschaltet, ohne Regelung der Leistung.

    Der Ofen schaltet einfach ab, obwohl das externe Signal anliegt. Das kann ein paar Minuten nach Start sein, mal nach ~30 Minuten oder auch erst nach ein paar Stunden Laufzeit. Man hört dann kurz die Sicherungsklappe für die externe Pelletbefüllung schliessen per Feder, bevor die wieder vom Motor geöffnet wird. Der Ofen kühlt dann ab und bleibt mit dem Status „Standby“ im Display stehen. Nach ein paar Minuten startet er dann wieder erneut.

    Heute ist es dann das erste Mal passiert, dass die Schliessung /
    Wiederöffnung der Sicherungsklappe immer wieder passierte. In der
    Zeit blinkte im Display die Meldung „Betrieb ohne Luftsensor Brennkammer“.

    Ist das ein bekanntes Problem? Bzw. liegt das an einem Wackelkontakt o.ä. am Brennkammerfühler? Der Fühler / das Kabel wird ja reichlich warm und der Ofen ist schon ein paar Jahre in Benutzung.

Hinterlasse einen Kommentar